Aller guten Dinge sind 3

Der 3. Kreidezauber-Laden - Wo Kreativität auf Nachhaltigkeit trifft


Der Kreidezauber Werkstattladen eröffnet am 5. November 2022 inzwischen zum dritten Mal in der Seumestraße im Stadtteil Knauthain.


Mein erster Laden war klein und sehr gemütlich, denn es war ein Versuch mich als Lehrerin im Nebenerwerb in der kreativen Branche auszuprobieren. Nach dem sie 3 Jahre neben meinem Beruf und meinen 3 Kindern meinen Traum von der Selbstständigkeit lebte, traf ich die Entscheidung, mich voll meinem Lädchen mit Workshops und Auftragsarbeiten zu widmen und gab meinen Beruf auf.

Im Sommer 2019 war wenige Meter weiter in der gleichen Straße ein größerer Laden gefunden.


Das Sortiment wurde um Deko-Artikel erweitert, weitere Farben und andere Kreativprodukte kamen hinzu. Viel Liebe und Mühe floss in die Gestaltung des neuen, doppelt so großen Ladens.


Der erfolgreiche Start wurde jäh unterbrochen, als ich aufgrund der Pandemie im Lockdown nicht öffnen konnte. In dieser Zeit wurde mit einem Onlineshop ein zweites Standbein geschaffen. Zusätzlich erwarb ich Erfahrung im Bereich der Wandgestaltung. Diese Fähigkeit sollte mir schon bald nützlich sein, denn das Überleben sicherte kurz darauf ein echter Prestigeauftrag. Ich übernahm die Wandgestaltung im Rahmen der Renovierung des bekannten Sternerestaurants Falco im Westin in Leipzig.


Als auch Monate nach der Aufhebung der Corona Einschränkungen die Kunden nicht mehr im gewohnten Maß in meinen Laden kamen, musste ich reagieren.


Wieder nur wenige Schritte entfernt wurde ich fündig. Ein kleiner Laden wartete von mir wachgeküsst zu werden. Mit meiner Erfahrung und viel Eigenleistung gelang es mir, das alte und authentische Ladengeschäft zu renovieren und neu zu gestalten.


Die Gestaltung unterstreicht damit perfekt meinen Stil „aus Alt mach Neu.


Man muss sich den Zeiten anpassen. Wir müssen noch mehr darauf achten nachhaltiger zu leben, Upcycling ist da ein guter Beitrag dazu. Dies ist mir besonders wichtig und darauf möchte ich mich nun noch mehr konzentrieren.

In meinen Workshops lernen die Kunden, wie sie Möbel wieder umgestalten und so weiter nutzen können. Mit meiner Expertise und den nötigen Farben und Utensilien bekommt man bei mir alles was man dazu braucht. Wer das nicht möchte kann mich auch einfach beauftragen das alte Erbstück oder die Kommode aus dem Baumarkt nach individuellen Vorstellungen zu verzaubern.


Nun gibt es eine Gelegenheit sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Stammgäste, ,Freunde und Interessierte sind zu einer Eröffnungsfeier am Samstag den 5. November 2022 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr in meinen neuen Räumlichkeiten eingeladen.


Dort werde ich mein neues Konzept vorstellen und möchte mit allen Gästen auf meinen Neuanfang anstoßen. Eine gute Gelegenheit mehr über mich und meine Geschichte zu erfahren.



WEIL SELBERMACHEN VON HERZEN KOMMT.


Eure Anja Krabbes

39 Ansichten0 Kommentare